Bilddateiformate

Die Standard Ausgaben unserer Produkte unterstützen JPEGs und TIFFs mit 8 oder 16 Bit pro Farbmuster (24 oder 48 Bit pro Pixel). Sie können in allen diesen Formaten geladen werden und speichern immer 8 Bit pro Farbmuster. *
Studio und Studio Max unterstützen auch das Lesen der meisten Kamera-RAW-Dateitypen. Sie speichern Tiff-Dateien mit der gleichen Anzahl von Bits wie die Originaldatei.
* Alle Ausgaben von Smart Photo Editor unterstützen RAW-Dateien und speichern Tiff-Dateien mit der gleichen Anzahl von Bits wie die Originaldatei.
Wir verwenden Dcraw um RAW-Bilddateien zu dekodieren. Sie können überprüfen ob Ihre RAW-Dateien unterstützt werden, indem Sie die Software kostenlos testen.
Wenn Sie feststellen, dass Ihr bestimmtes RAW-Format nicht richtig dekodiert wurde, können Sie Ihre Dateien auch mit dem kostenlosen Adobe-Konverter in Adobe RAW konvertieren.
Der Windows-Download ist hier
und Mac hier.
Mit dieser Option können Sie alle Ihre RAW-Dateien in das gängige Adobe RAW DNG Digital Negative-Format konvertieren. Sie werden dabei keine Informationen aus den Dateien verlieren, aber die resultierenden DNG-Dateien werden korrekt in viele weitere Programme geladen, einschließlich der Studio- und Studio Max-Editionen der Software.
JPEG ist ein 'verlustbehaftetes' Dateiformat, was bedeutet, dass die Dateien viel kleiner sein können als 'verlustfreie' Formate wie TIFF. Die geringere Dateigröße geht jedoch zulasten der Bildqualität.
Wenn Sie eine JPEG-Datei speichern, haben Sie einen Schieberegler, mit dem Sie die 'Qualität' steuern können. Wenn Sie die Qualität verringern, werden einige Informationen über das Bild verworfen, wodurch es schlechter aussieht. Dadurch wird jedoch auch die Dateigröße verringert. Das JPEG-Dateiformat ist so konzipiert, dass zuerst die Informationen verworfen werden, für die das Auge nicht sehr empfindlich ist. Bei JPEGs mit höherer Qualität können Sie den Unterschied kaum feststellen.
Beachten Sie, dass die Bildqualität auch bei maximaler Qualität geringfügig beeinträchtigt wird. Auch wenn dies nicht wahrnehmbar ist, wenn Sie das Bild nur einmal speichern werden die Qualitätsverluste bei jedem Laden und Speichern des Bildes vervielfacht. Dies bedeutet, dass Sie TIFF Dateien verwenden sollten, wenn Sie mehrere Änderungen an einem Bild in verschiedenen Sitzungen oder mit verschiedenen Programmen vornehmen möchten Beachten Sie auch, dass beim Speichern einer JPEG-Datei mit geringer Qualität die Informationen an diesem Punkt verloren gehen. Sie können also nicht einfach dieselbe JPEG-Datei zurückladen und mit höherer Qualität erneut speichern, um das Bild zu verbessern.
Die Option 'Bild speichern' dient zum Speichern von JPEG- und Tiff-Dateien, die dem Industriestandard entsprechen. Diese Option kann verwendet werden damit die Dateien in andere Programme geladen werden.
Wenn Sie als Sitzung speichern wird eine für dieses Programm spezifische Projektdatei gespeichert. Dies ist nützlich, wenn Sie das Bild zu einem späteren Zeitpunkt in derselben Software weiter bearbeiten möchten. Diese Dateien werden in anderen Programmen nicht geöffnet.
Wir haben dcraw zum Dekodieren einiger RAW-Dateien verwendet und leicht modifiziert. Wenn Sie eine Kopie unseres dcraw-Quellcodes möchten, kontaktieren Sie uns bitte über das Ticketsystem.
Das Problem liegt daran, dass Canon und Nikon manchmal einige Daten in ihren RAW-Dateien verschlüsseln. Wir verbessern ständig unsere eigene Dekodierung von RAW-Dateien, haben jedoch immer noch Probleme mit einigen Canon- und Nikon RAW-Daten Die Lösung besteht darin Ihre RAW-Dateien mit dem kostenlosen Adobe-Konverter in Adobe DNG zu konvertieren.
Der Windows-Download ist hier
und Mac hier.
Mit dieser Option können Sie alle Ihre RAW-Dateien in das gängige Adobe DNG Digital Negative-Format konvertieren. Sie werden dabei keine Informationen aus den Dateien verlieren, aber die resultierenden DNG-Dateien werden korrekt in viele weitere Programme geladen, einschließlich der Software' Ausgaben Studio und Studio Max.

Picture File Formats

The Standard editions of our products support JPEGs, and TIFFs with 8 or 16 bits per color sample (24 or 48 bits per pixel). They can load in all of these formats and will always save in 8 bits per color sample.*
Studio and Studio Max editions also support reading most camera RAW file types. They will save tiff files with the same number of bits as the original file.
*All editions of Smart Photo Editor support RAW files and save tiff files with the same number of bits as the original file.
We use dcraw to decode RAW image files. You can check your RAW files are supported using the free trial of the software.
If you find your particular RAW format is not decoded correctly, your alternative solution is to process your files into Adobe RAW using the free Adobe converter for this.
The Windows download is here
and Mac one here.
With this you can convert all of your RAW files into the common Adobe RAW DNG Digital Negative format. You will lose no information from the files in doing this, but the resulting DNG files will load into many more programs correctly including the Studio and Studio Max editions of the software.
JPEG is a "lossy" file format, which means the files can be much smaller than "lossless" formats such as TIFF. However, the smaller file size is at the expense of image quality.
When you save a JPEG file, you have a slider to control the "quality". Decreasing the quality will throw away some information about the image which will make it look worse, but this will also make the file size smaller. The JPEG file format is designed to throw away first the information which the eye is not very sensitive to, so for higher quality JPEGs you can barely tell the difference.
Note that even if the quality is set to maximum, the image quality will be very slightly degraded. Even though this may be imperceptible if you just save the image once, the quality losses will be multiplied each time you load and save the image. This means you should use TIFF files if you intend to make multiple changes to an image in different sessions or using different programs.
Also note that when you save a JPEG file with a low quality, the information is lost at that point so you cannot simply load back in the same JPEG file and save it out again with higher quality to improve the image.
The "save picture" option is for saving Jpeg and Tiff files that are industry standard, and this is the option to use so that the files will load into other programs.
If you save as a session you will be saving a project file specific to that program. This is useful if you want to continue editing the picture in the same software at a later time. These files will not open in other programs.
We have used dcraw for decoding some RAW files, and we have slightly modified it so if you would like a copy of our dcraw source code please contact us through the ticket system.
The problem is due to the way Canon and Nikon sometimes encrypt some of the data in their RAW files. We are always improving our own decoding of RAW files but still have problems with some of the Canon and Nikon RAW data.
The solution is to process your RAW files into Adobe DNG using the free Adobe converter for this.
The Windows download is here
and Mac one here.
With this you can convert all of your RAW files into the common Adobe DNG Digital Negative format. You will lose no information from the files in doing this, but the resulting DNG files will load into many more programs correctly including the software's Studio and Studio Max editions.